Anne Bider

Seit über 20 Jahren bin ich als Shiatsu-Therapeutin tätig und bin nach wie vor so fasziniert davon wie am ersten Tag.

Immer wieder öffnen sich mir neue "Türen", mache ich spannende Erfahrungen und erlebe Shiatsu tagtäglich als Bereicherung.

Als Mutter von drei inzwischen erwachsenen Kindern, suchte ich nach Wegen, um sie in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. So bin ich über die Fussreflexzonen-Massage zu Shiatsu gekommen. Seit 1999 bin ich als Shiatsu-Therapeutin tätig und bilde mich mit grossem Interesse regelmässig weiter. Zudem arbeite ich im Teilpensum mit viel Freude im Kindergarten und kann meinen reichen Erfahrungsschatz, den ich im Shiatsu erworben habe, gewinnbringend einfliessen lassen.

 

 

Lebenslauf

Ausbildung

  • Kindergarten Lehrperson im Kindergarten Seminar / Brugg
  • DaZ - Ausbildung (Deutsch als Zweitsprache) an der FHNW in Brugg
  • Fussreflexzonen-Massage bei Ingeborg Steiner / Merzligen
  • Shiatsu-Therapie bei H. Nozaki Ko-Schule / Zürich

Weiterbildungen

Seit 1999 besuche ich regelmässig Fortbildungen zu einer breiten Themenwahl bei nationalen und internationalen Lehrkräften zu Shiatsu, TCM, Fünf Wandlungsphasen. Besonders erwähnen möchte ich

  • Shōnishin (Kinderakupunktur ohne Nadeln) bei Thomas Wernicke (Aceki e.V.)
  • Baby-Shiatsu bei Karin Kalbantner-Wernicke (Aceki e.V.)
  • Kinder-Shiatsu bei Thomas Wernicke (Aceki e.V.)
  • Samurai-Programm bei Karin Kalbantner-Wernicke (Aceki e.V.)
  • Jin Shin Jyutsu  (japanisches Heilströmen) bei Manuela Rupp
  • Handmassage bei Andrea Wirth Reflextra

Hobbys

In meiner Freizeit male, wandere und tanze ich gerne, Für mein eigenes Gleichgewicht praktiziere ich Yoga und Qi Gong.